Unsere Hütte am Christkindlmarkt. Wir waren 2023 wieder dabei und bedanken uns für die tolle
Unterstützung.

 

Der neue Kicker ist im Einsatz, herzlichen Dank an die Gemeinde Altomünster die die Erlöse aus den Christkindlmärkten ausgeschüttet hat.


Wir haben fleißig gebacken um Spenden für unsere neuen Mitschüler aus der Ukraine zu sammeln.


Unsere lieben Betreuerinnen haben Ihre Kasse mit den Erlösen aus den Christkindlmärkten der letzten Jahre geplündert und bewegungsförderndes Spielematerial für 1300€ gekauft. Vielen Dank 🙂


Zu Weihnachten wird natürlich wieder fleißig gebacken…

 


Spendenübergabe der Bürgerstiftung Altomünster

am 01.09.2020 haben wir mit Freude die großzügige Spende der Bürgerstiftung Altomünster in Höhe von 1260,60€ entgegen genommen. Das Geld wurde für einen dringend benötigten neuen Drucker und ein neues Laptop benötigt. Wir freuen uns besonders, dass wir für diese Anschaffung die Elternbeiträge nicht belasten mussten. Die Übergabe erfolgte durch unseren Bürgermeister Michael Reiter und Josef Steinhardt, Gebietsdirektor der Sparkasse Altomünster im Namen der Bürgerstiftung Altomünster.

Vielen Dank!


Gestaltung der Räume

die maue Corona Zeit haben unsere fleißigen Damen nicht nur dazu genutzt die alten Räume zu renovieren, sondern auch um in den neuen Räumen kleine Kunstwerke zu erschaffen.


Entdeckungstour Altomünster

Hallo liebe Kinder und Eltern,

es sind Ferien und vielleicht seid Ihr zu Hause geblieben. Wir haben uns etwas tolles für dich und deine Eltern ausgedacht.

‚Gehe auf Entdeckungstour‘ in und um Altomünster.

Schau dich um und schicke uns deine Antworten oder auch Fotos per eMail bis zum 30.06.2020 an: claudia.koppold@sb-altomuenster.de

Alle Kinder die mitmachen bekommen am Ende der Aktion eine kleine ‚Belohnung‘.

Wir freuen uns auf Euer Mitmachen.

Liebe Grüße aus der Schülerbetreuung.

Entdeckungstour 1

Entdeckungstour 2

Entdeckungstour 3

Entdeckungstour 4

Entdeckungstour 5


Seit Anfang des Jahres bieten wir am Freitagnachmittag ein neues Projekt an.

In der Modellier-Werkstatt können die Kinder mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Techniken ihre Kreativität entfalten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die ersten fertigen Kunststücke sind wirklich toll und besonders farbenfroh geworden.


Am 22.11.2019 fand wieder unser Elterncafé statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Eltern mit Ihren Kindern unserer Einladung gefolgt sind – es gab reichlich Kuchen aller Art und die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln und spielen. Zudem wurde an diesem Tag unser neues Logo präsentiert und die neue Beschriftungen in den Eingangsbereichen enthüllt.

Vielen Dank an die hiesige Firma die die Kosten für die Logogestaltung übernommen hat, die Firma Zeus Werbung die uns die Beschriftungen ohne Berechnung umgesetzt hat und an Jens Neubert, der unsere neue Homepage aufgesetzt hat. Somit konnte die komplette Umsetzung unseres neuen Auftritts ohne Kosten umgesetzt werden. Vielen Dank.


Am 20.09.2019 besuchte uns im Rahmen unserer Freitagsprojekte der Modellflugverein Sielenbach. Uns wurde erklärt warum ein Flugzeug eigentlich fliegt, wir hatten die Möglichkeit uns verschiedene Flugmodelle anzuschauen und mehr über dieses tolle Hobby zu erfahren. Anschließend gab es noch eine Flugvorführung in der Turnhalle. Vielen Dank Christoph für diesen spannenden Nachmittag.


Wie verbringt man die Tage, wo die Temperaturen im Schatten 30 Grad übersteigen, am besten? Beim Eis essen? Ganz entspannt im Schatten liegend? Oder doch mit Kino in den neuen Räumen? Wir haben alles probiert, und verbringen somit wie immer eine sehr schöne Zeit mit unseren tollen Kindern.

Juni 2019 1


Sommer und zwei Wochen Ferien – schöner wird es kaum. Die Feriengruppe hat die erste Ferienwoche genutzt um den Garten für den Sommer vorzubereiten, und die erste Erdbeerernte zu genießen. Am Mittwoch, den 12.6.19, flogen wir nach München aus. Hier machten wir im Museum „Mensch und Natur“ viele Entdeckungen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen. Viel zu schnell war die Zeit um und wir waren uns einig, dass wir nochmal kommen müssen.

Schülerbetreuung Altomünster - Nymphenburg

Nymphenburg


Das ganze Jahr haben unsere Kinder immer wieder zu verschiedenen Spendenaktionen aufgerufen um Geld für die Zeltschule zu sammeln. Am Freitag, den 7.6.19 kam Melanie Schillinger von der Zeltschule zu uns um uns von dem Projekt zu berichten und um die Spende entgegenzunehmen. Stolz haben wir Frau Schillinger die stolze Summe von 505 Euro überreicht. Für das Geld kann man z.B. für 10 Schüler einer Zeltschule Schulmaterialen für ein Jahr anschaffen. Alle waren wir von den Berichten aus den Camps und aus den Schulen so beeindruckt, dass wir nach dem Vortrag uns gleich entschieden haben, nächstes Jahr uns weiterhin für das Projekt einzusetzen.

Zeltschule 2019


In den Faschingsferien trafen sich Spiderman und Superman mit Feen und Prinzessinnen zum Spielen und Feiern in der Schülerbetreuung. Zu unserer Feier bekamen wir Besuch von der Tanzgarde „Die Altostrolche“, die mit ihrem Können uns sehr beeindruckte. Vielen Dank liebe Strolche, dass ihr euch für uns Zeit genommen habt. Nach den Faschingstagen wurde in der kleinen Feriengruppe gespielt und gebastelt.

Fasching 2019


Am Nikolaustag wurde das Kalenderbild der Schülerbetreuung im Altohof geöffnet. Da Kinder und Erwachsene in der Schülerbetreuung das vergangene Jahr überwiegend brav waren, hat der Nikolaus uns an dem Abend auch besucht. Vielen Dank allen Kindern und Eltern für das zahlreiche Erscheinen. Ein großes Lob an unsere Kinder, die das Bild so schön und farbenfroh gestaltet haben.

Kalenderbild 2018


Ein großer Tag für die Schülerbetreuung. Am 23.11.18 wurden unsere neuen Räumlichkeiten eingeweiht. Um den Tag zu feiern hatten wir zum Elterncafé eingeladen. Die vielen großen und kleinen Gäste haben fleißig an unseren Bastelaktionen teilgenommen. Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, die sich an dem Nachmittag Zeit genommen haben und einen ganz herzlich Dank für die vielen Kuchenspenden.

SB-Erweiterung 1

 


 

Wir benutzen Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um die technische Funktion sowie die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu ermöglichen.